"Für alle, die sich bewegen wollen"

Montag, den 30.08.2014 Aachener Zeitung

Bei der "Vital Messe" geht's sportiv zur Sache.
Prominente Athleten zu Gast.

Wenn  am kommenden Wochenende, am  6. und 7. Septem- ber, das Eurogress seine Pforten  öffnet,  kommt richtig Be- we­gung in den Alltag. Denn bei der "Vital Messe" dreht sich  alles um Gesundheit, Wellness und Sport. Dass der Sport in all den bisherigen "Vital"-Jahren stets eine Rolle gespielt hat, ist unbestritten, doch noch nie stand er so sehr im Mittelpunkt der Messe wie in diesem Jahr.  Ellen Klinger, Projektleiterin der "Vital" im Eurogress, freut sich über viele Mitmachangebote.

Frau Klinger, bei Ihrer Messe, die Sie gemeinsam  mit der Barmer GEK und   MedAix veranstalten,  wird nicht nur geredet, es geht auch richtig zur Sache. Mehr denn je?

Klinger: Das kann  man  so sagen. Bei uns können sich die Aachener ein bewegtes Wochenende ma­chen. Das hat am Ende auch damit zu tun, dass nicht nur unsere Aussteller reichlich Mitmachangebote bereitstellen, sondern auch  die Vereine die "Vital" entdecken.

Und die Vereine kommen aus der Praxis und zeigen das auch?

Klinger: Sportvereine an  sich  ha­ben  ja schon mal  einen hohen Wert. Man erlebt Gemeinschaft, man lernt zu gewinnen, aber auch zu verlieren,  die Sozialkompetenz wird geschult - und  dann  geht es natürlich um Bewegung.

Tatsächlich ist die Palette der Angebote groß.

Klinger:Ja, die Vereine, aber natürlich auch die  Aussteller zeigen viele Sportarten, dlie man ausprobieren kann. Das geht von Basketball, Volleyball über Tanzen bis hin zu Tai Chi oder Cheerleading. Da gibt es Tischtennis-Roboter, die Gegner suchen, oder für Fußballer Torschussgeschwindigkeits-messung. Slacklines, Parcours, Fitness­ Messplatte - das Angebot ist wirklich vorzeigbar.

Und  prominente Gäste schauen auch vorbei?

Klinger:Ja, wir freuen uns auf Spie­ler von Alemannia und sind sehr stolz, Torsten  May, den  früheren Box-Olympiasieger, zu Gast zu haben. Und auch er lädt zum Mitmachen ein.

Wie kommt es, dass so viele Vereine sich auf der Messe zeigen?

Klinger: Wir entwickeln das Messe­konzept immer weiter und spüren, dass das Mitmachangebot zieht. Die Vereine interessiert es natür­lich auch, sich einem solchen Publikum  zu präsentieren. So haben wir gute Messepakete für die Vereine geschnürt und freuen uns über die Resonanz und den gelungenen  Mix mit all den übrigen Ausstellern.
Das Motto ist simpel: Einfach  hinkommen und  mitmachen!­